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Lost&Found:
Wenn dir etwas davon gehört, dann melde dich bitte bald unter anmeldung@silberquell-larp.de !
Hallo liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Alle wichtigen Infos für die Taverne in einigen Tagen hier in
Kürze:
Konkret geht es um:
> Regeln
> Adresse und Parken
> Zeitplan
> Mitbringliste
> Tavernenkarten/Zechpappier
> Essen
> IT-Infos
Regelwerk und Spielphilosophie:
Wir sind eine Orga des "Codex Liverollenspiel e.V." und
bespielen Aventurien - die Spielwelt von "Das schwarze Auge"
nach dem Codex-Regelwerk und den dazugehörigen
Ambienterichtlinien.
Dieses findet ihr dort: https://www.larp-codex.de/
Da es sich bei unserem Spielhintergrund um ein geschlossenes
Setting handelt werden natürlich nur solche Charaktere auf der
Taverne zugelassen.
Eine Zusammenfassung des Spielhintergrunds findet ihr weiter
unten im Bereich "IT-Infos".
Falls ihr kurzfristigen Hilfe bei eurer Charaktererstellung
braucht, meldet euch bitte unter anmeldung@silberquell-larp.de
Adresse:
Naturfreundehaus Dachau; Werkallee, 85232 Bergkirchen
Parkmöglichkeiten: Mitterfeldstraße, Weiherweg und
Gartenweg
In der Karte: https://v.bayern.de/rnD99
Wir werden am 25.3. den ganzen Tag vor Ort sein und daher nicht
mehr per Email erreichbar sein.
An diesem Tag sind wir daher nur noch unter 0176-625 808 13
erreichbar.
Wichtig dazu:
Es gibt direkt bei der Location ein paar wenige Parkplätze, die
gerne zum Aus- und Einladen genutzt werden dürfen. Rettungswege
sind dabei unbedingt frei zu halten!
Bitte räumt diese Parkplätze danach schnell
wieder, damit Andere sie nutzen können!
Um zur Taverne zu gelangen muss eine Brücke überquert werden.
Dort sind Stufen.
Spieler, die im Rollstuhl sitzen oder anderweitig Hilfe zur
Überwindung der Stufen brauchen melden sich vor Ort bitte unter
0176-625 808 13.
Megawichtig:
Die Location befindet sich auf einer Insel.
Die umgebenden Flüsse sind zu dieser Jahreszeit saukalt und
WIRKLICH gefährlich.
Bleibt daher bitte UNBEDINGT auf den Wegen und kämpft nicht in
der Nähe des Wassers!
Dies gilt insbesondere auch für die IT-Anreise.
Zeitplan:
Anreise am 25.03.2023 ab ca. 14:00
möglich
Time-In: pünktlich um 16:00 (zu diesem
Zeitpunkt beginnt auch die IT-Anreise)
Ab 22:00 ist Ruhe im Außenbereich Vorschrift.
(Das ist nicht auf unserem Mist gewachsen! Bitte haltet
euch daran, damit die Location auch weiterhin für LARP genutzt
werden darf!)
Time-Out: pünktlich um 23:00 (auch dieser
Zeitpunkt ist leider nicht verhandelbar.)
Das
müsst ihr mitbringen:
> Becher/Krug
> Teller und Schüssel
> Besteck (Messer, Löffel)
> Gewandung
> gute Laune
Anfänger, die noch keine eigene Ausrüstung besitzen melden sich
bitte vorab unter anmeldung@silberquell-larp.de
Wir helfen euch hier gerne.
Tavernenkarten/Zechpapier:
Vor Ort werden Getränke zum Kauf angeboten.
Die Abrechnung vor Ort erfolgt über Tavernenkarten.
Diese könnt ihr entweder vor Ort gegen Bargeld, oder vorab per
Überweisung kaufen.
(Bitte beachtet beim Vorab-Kauf, dass es je nach Bank bis zu
drei Tage dauern kann, ehe eure Überweisung für uns sichtbar
ist!)
Jede Tavernenkarte hat einen Wert von 10,-€. Der Wert eures
jeweiligen Getränks wird vom Schankpersonal abgestrichen.
Den Restbetrag erhaltet ihr nach Time-Out natürlich zurück.
Für den Vorab-Kauf per Überweisung hier nochmal die
Bankdaten:
Inhaber: Patrick
Schneid
IBAN: DE56 7025 0150 0027
3988 2[Fünf]
Verwendungszweck:
Tavernenkarte
Wichtig:
Eine Übernachtung im Haus ist leider nicht möglich.
Falls ihr also noch Auto fahren müsst achtet bitte
selbstständig auf die gültigen Alkoholgrenzwerte.
Essen:
Wir bieten ein Brotzeit-Buffet an, wie es für den Kosch typisch
ist.
Eventuell gibt es auch eine warmes Suppe. (Deshalb: Schüssel
und Löffel nicht vergessen!)
Dieses Buffet ist im Preis inbegriffen und muss daher natürlich
nicht seperat von Euch bezahlt werden.
Vegetarische Gerichte werden mit einem orangenen und vegane
Gerichte mit einem grünen Klebepunkt markiert sein.
Wie bei allen Buffets gilt: Bitte nehmt nur so viel
mit, wie ihr auch sicher essen wollt und könnt!
All das, was später als Abfall entsorgt werden muss hätten
Andere womöglich gerne gegessen (und muss natürlich auch
gekauft und bezahlt werden, was sich wiederum auf zukünftge
Preise auswirken wird).
Kerzen
und offenes Feuer:
Wir haben von den Betreibern der Location die Erlaubnis
bekommen echte Kerzen im Schankraum nutzen zu dürfen.
Bitte achtet auch Ihr darauf, dass daraus keine Brandgefahr
wird und das Wachs sich nicht überall auf den Tischen verteilt
(das müssen wir nämlich nachher wieder entfernen).
Feuerlöscher für den Notfall sind natürlich vorhanden. (Viel
lieber wäre uns aber natürlich, wenn wir die nicht brauchen
würden.)
Bei selbst mitgebrachten Kerzen ähnlichem "Feuerspiel" achtet
bitte selbst auf den Brandschutz!
Bitte habt Verständnis, dass wir Sicherheitsrisiken minimieren
und daher bei Übertreibung oder Fahrlässigem Umgang eingreifen
müssen.
Es existieren Rauchmelder im
Haus!
Bitte beschränkt daher alles was Raucht auf den Außenbereich.
IT/Plot (Das weiß
euer Charakter womöglich schon):
Anfänger und DSA-Neulinge finden im Larpwiki eine
Zusammenfassung des Spielhintergrundes:
https://www.larpwiki.de/RickS./Tross%20Silberquell/Hintergrund
(Das müsst ihr natürlich
nicht auswendig lernen! Erfahrungsgemäß reicht es, sich diesen
Artikel kurz vor der Con einmal aufmerksam durch zu lesen, um
problemlos mitspielen zu können. Also keine Angst vor dieser
Wall-of-Text. :-) )
Für die DSA-erfahrenen:
> Die Taverne zum krummen Amboss befindet sich Im Fürstentum
Kosch - genauer gesagt in der Grafschaft Hügellande (ältere
Koscher kennen diesen Teil der Hügellande noch als Grafschaft
Schetzeneck) - noch genauer: in der Baronie Drakfold - und ganz
genau: etwas südlich von Koschtal.
> Dort findet ihr eine Karte (die Taverne befindet sich
irgendwo im rot markierten Gebiet):
https://www.larpwiki.de/RickS./Tross%20Silberquell/Hintergrund?action=AttachFile&do=get&target=Karte_Garethien_Mark.jpg
> Wir spielen im Jahr 1046 BF
> Aktuelle Geschehnisse im Kosch findet ihr im Koschwiki:
https://koschwiki.de/index.php?title=Hauptseite
> Das Rittergut Silberquell ist ganz in der Nähe und einige
eurer Charaktere werden auf dem Weg zur Taverne wohl dort durch
gekommen sein: https://www.koschwiki.de/index.php?title=Silberquell
Gerüchteküche:
- Ein Gasthaus das von drei Zwerginnen geführt wird?! Welche
Verschwendung an Zwergenbräuten!
- Die Insel ist ein natürlicher Schutzwall und leicht zu
verteidigen. Dazu eine alte Fährstation. Warum konfisziert der
Adel das nicht?
- Warum wohnen gerade hier mitten im Wasser Zwerginnen?
- Hier findet jeder Obdach und ist vor Nachstellungen durch
Inquisition oder Büttel sicher, ob schuldig oder nicht.
Entsprechend haben schon diverse Raubritter, Answinisten oder
Flusspiraten hier ihre Schätze auf der Insel vergraben.
- Im Wasser haust eine Tochter des Flussvaters die Wünsche
erfüllt wenn man ihr Gaben schenkt. (OT: Bitte keinen Müll in
den Fluss!)
- Der rote Kirschmet wird direkt nur von Zwergenhand in
Xorlosch gemacht und fördert einen ungemeinen Bartwuchs!
- Die Gegend um den hiesigen Fluss wird im Moment von einem
bornischen Raubritter und seinen Schergen heimgesucht.
- In letzter Zeit sieht man hier einen Haufen Thorwaler. Warum
bloß?!
(Vor Ort wird es natürlich noch einiges mehr zu entdecken
geben. Sprecht einfach miteinander.)
Die Hintergrund-Story zum "Krummen Amboss":
[SPOILER WARNUNG!]
Diese Geschichte kann dein Charakter entweder schon irgendwo
aufgeschnappt haben oder vor Ort entdecken. Lesen auf eigene
Gefahr! ;-)
Barines Großonkel Engerim war ein Schmied in
Koschtal und für seinen harten Schlag bekannt. In der
Schmiedegasse in Koschtal, direkt gegenüber von Engerim, hatte
auch sein guter Freund Roglom seine Esse. Wie das im Alltag so
ist, ruft man sich gerne mal ein paar freundliche Worte
herüber, begutachtet die Arbeit des Anderen, hält vielleicht
sogar mal die Esse warm, wenn der andere mal kurz ums Eck ist.
Und wenn einem mal ganz langweilig ist, schließt man auch mal
eine Wette ab. Es war nämlich so: So bekannt wie Großonkel
Engerim für seinen harten Hammerschlag war, so bekannt war
Roglom für die starken Ketten, die er schmieden konnte. Man
sagt, die Ketten, mit denen das Burgtor von Götterzahn
hochgezogen sind, wurden von ihm gemacht. Und da hängen sie
auch immer noch. Echte Zwergenarbeit eben. Jedenfalls gab es
einmal einen ganz besonders ruhigen Tag, wo den beiden Zwegen
die Idee kam, zu testen, ob Engerim mit dem starken Arm denn
auch stark genug sei, um die Ketten von Roglom zu zerschlagen.
Ich sage, von beiden kam die Idee, aber eigentlich war's wohl
eher der Roglom, dem das eingefallen ist.
Engerim war nämlich nicht einer für Wetten, und die gute und
harte Arbeit von einem geschätzten Schmiede-Kollegen zu
zertrümmern, das schien ihm dann doch ein wenig viel verlangt.
Überzeugt war er nämlich, dass er's konnte. Aber er wollte ja
auch Roglom nicht mit der Ansicht verärgern. Verständlich.
Jedenfalls hat Roglom den Engerim dann doch überzeugen können.
Er wusste ja, wie stark seine Ketten sind. Ja, so gut wusste er
das, dass er sogar meinte, er würde einen Wetteinsatz machen.
So ein richtigen. Nicht nur ein paar Münzen. Er hätte da so ein
altes Wirtshaus geerbt, von irgendeiner entfernten Tante. Ein
bisschen unterhalb von Koschtal sei es, schön gelegen am
Wasser. Im Moment unbewirtschaftet und vielleicht ein wenig
angestaubt, aber wirklich ganz hübsch. Der Engerim, weil er
nichts anderes zu setzen hatte, setzte seine kleine Schmiede
ein. Und so kam es dann. Der Roglom legte stolz seine Kette
über den Amboss, reichte dem Engerim den Hammer und hieß ihn
zuschlagen. Das tat Engerim dann auch. Und zwar so wuchtig,
dass nicht nur die schmiedeeiserne Kette darüber zerbrach,
nein! Engerim soll sogar den ganzen Amboss krumm gehauen haben!
Da blieb dem Rolgom nichts anderes übrig, als dem Engerim
wortlos und ein wenig gedemütigt die Schenke unterhalb von
Koschtal zu überlassen. Engerim, ganz erfreut über sein Glück -
oder eben aus Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten - taufte
die Schenke "Zum krummen Amboss". Das musste sich der Roglom
dann halt gefallen lassen. Wo es ja auch noch seine Idee war.
Freunde sind die beiden dann trotzdem geblieben. Wohl auch,
weil Engerim versprochen hat, dass alle Familienmitglieder von
Rolgom und auch seine Nachkommen dort alle das gute Koschtaler
Ambossbier (was für ein Zufall!) immer zum halben Preis
bekommen. Ganz umsonst geht natürlich nicht, denn das wäre ja
unwirtschaftlich. Und das hat auch der Roglom verstanden.
[SPOILER ENDE]
Wir freuen uns schon auf euch!
Die Zwölfe zum Gruße!
Noch gute drei Wochen, dann öffnet die koscher Taverne „Zum krummen Amboss“ ihre Pforten. Wir freuen uns über die vielen Teilnehmer, die entschieden haben, beim Anstich des ersten Fasses mit dabei zu sein.
Falls ihr noch nicht offiziell dabei seid oder noch Freunde mitbringen wollt: Hier geht’s zur Anmeldung:
Um den Abend noch spannender und unterhaltsamer zu gestalten, möchten wir unseren Teilnehmern ein Angebot machen: Wenn ihr Lust und Zeit habt, bieten wir euch die Chance, euren eigenen kleinen Mini-Plot zur Taverne zu bringen.
Eure Ideenvorschläge nimmt unsere Orga bis zum 18. März unter anmeldung@silberquell-larp.de entgegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir prüfen müssen, ob der Plot bei uns wirklich umsetzbar ist und zum Konzept der Taverne passt.
Ebenfalls sehr willkommen sind Spieler, die musizieren oder eine andere kreative Darbietung (zum Beispiel einen Tanz oder ein Gedicht) zum Besten geben wollen. Das gute Spiel lebt auch von euch. Daher wollen wir euch herzlich dazu einladen, den Abend auf eure eigene Weise zu bereichern.
Hier noch ein paar wichtige Infos:
* Unser Zeitplan: 16:00 Time-In; 23:00 Time-Out
* Es gibt keine Übernachtungsmöglichkeit.
* Bitte testet euch vorher noch einmal auf Corona. Better save than sorry. Wir können auf Wunsch vor Ort Selbsttests zur Verfügung stellen.
Wir sehen uns im „Amboss“!
Der Anstich
Die Taverne "Zum krummen Amboss" lädt ein!
Gönnt euch einen Abend in typischem koscher Ambiente mit
leckeren Getränken und herzhaft-hügelzwergischem Buffet!
25.03.2023
16:00 - 23:00
im Naturfreundehaus Dachau
(Werkallee, 85232 Günding)
Orga-Kontakt: anmeldung@silberquell-larp.de